Programm 2017

 

Das aktuelle Sommerprogramm für Kinder ist online!!

Lesen Sie nachfolgend die Inhalte der einzelnen Programmpunkte - die Termine sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet:

 

„Paradiesgruppe“

Die Kinder können ihren Interessen nachgehen und frei in unserem Paradies spielen. Spontan gehe ich auf die Wünsche der Kinder ein, denn die Gestalterinnen und Gestalter dieser „Spiel- und Erlebnisstunde“ sind die Kinder. Ob Steine bemalen, Pony putzen, einen Hindernisparcours bewältigen, Eier einsammeln, Tiere füttern, im Trampolin springen, schaukeln, usw. – in dieser Stunde machen wir alles, was irgendwie möglich ist! (ab 2 Jahre)

 

2. „Indianer“-Nachmittag

An diesem Nachmittag tauchen wir in die Welt der Indianer ein – so, wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen. Wir tanzen, basteln, bauen ein Zelt, erleben die Tiere und gestalten zusammen eine kunterbunte Zeit. Jene Kinder, die beim 1. „Indianer“-Nachmittag schon mit dabei waren, nehmen bitte das bemalte Indianergewand wieder mit. (ab 4 Jahre)

 

„Ratten erleben“

Erstmals wird es bei uns die Möglichkeit geben, Ratten besser kennen zu lernen. Diese Tiere haben einen eher schlechten Ruf, obwohl sie eigentlich extrem soziale und intelligente Lebewesen sind. Vielleicht können wir unsere Sicht dieser Tiere verändern, wenn wir Ratten mal anders erleben…

Andrea Wiesner (von Powerpets) wird mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Parcours für die Ratten aufbauen und viel Wissenswertes über diese Tiere erzählen.

 

„Schlaues Huhn“

In dieser Zeit widmen wir uns den Hühnern. Der Ausdruck „dummes Huhn“ ist völlig unangebracht, da Hühner äußerst schlaue Lebewesen sind, vieles lernen können und unheimlich viele interessante Inputs bieten, welche die Kinder immer wieder gerne aufsaugen und staunen lassen…

 

„Pippi Langstrumpf“-Nachmittag:

Wer kennt dieses Mädchen nicht? Ein Mädchen mit vielen Namen, rotem Haar und Sommersprossen. Natürlich darf an diesem Nachmittag das Pippi-Lied nicht fehlen. Gemeinsam verkleiden wir uns, malen, tanzen, jonglieren und gehen einen Parcours mit den Ponys. Wir unterhalten uns darüber, wie es wäre, wenn ein Pferd wirklich in einem Haus „leben“ würde und sprechen über die Bedürfnisse der verschiedenen Tiere. (ab 4 Jahre)

 

„Pferde mal anders“

Pferde werden oft als „Reitobjekt“ betrachtet und auch dementsprechend gehalten bzw. behandelt. Aber ist es für das Pferd wirklich die Erfüllung, geritten zu werden?

An diesem Nachmittag schauen wir uns an, was Pferde glücklich macht bzw. was sie uns lernen können. Denn eines ist klar: Tiere – und vor allem Pferde – spiegeln uns extrem und achten auf kleinste Veränderungen unserer Gedanken/Gefühle und der Körpersprache. Wenn wir uns dessen bewusst werden, können wir mit diesen feinfühligen Tieren kommunizieren, lernen sie besser verstehen und verfeinern gleichzeitig unsere eigene Körpersprache und Energie.

 

„Ein Hund – ein Kuscheltier?“

Viele Kinder lieben Hunde – doch nähern sie sich diesen Tieren oft viel zu menschlich und überschreiten dann schnell die Individualdistanz der Vierbeiner. Zu schnelles, respektloses Annähern oder Berühren kommentieren die Hunde sofort – doch diese Signale müssen verstanden werden, damit nicht Schlimmeres passiert. Viele unserer Hunde sind dieses Verhalten bereits gewohnt und können damit umgehen bzw. tolerieren diese Art und Weise der Annäherung. Doch es gibt auch Hunde, die sofort auf ein solch respektloses Verhalten reagieren und dies sofort auf „hündisch“ stoppen.

In dieser Zeit widmen wir uns dem Haustier „Hund“ – denn nur wer seine Sprache kennt und achtet, seine Bedürfnisse sieht und respektiert, kann diesen wunderbaren Tieren gerecht werden und eine wertvolle Zeit für alle Beteiligten erleben.

 

„Fühl mal!“

Täglich werden wir von Reizen überflutet und vor allem Kinder können häufig nur schwer damit umgehen. An diesem Nachmittag werden wir uns auf unsere Sinne konzentrieren und fühlen, was das Zeug hält. Denn nur wer achtsam durchs Leben geht, kann die Geschenke der Natur entdecken und zu einer inneren Ruhe und Balance finden.

 

„Lupe her und los!“

Da ich immer wieder bemerke, wie vertieft und begeistert Kinder die Welt der kleinen Tierchen entdecken bzw. den Strukturen der Natur auf den Grund gehen, möchte ich wieder eine Zeit anbieten, in der wir gemeinsam mit den Lupen unterwegs sind und alles genauer betrachten, was in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit fällt.

 


 

Termin

Programm

Dauer

Kosten

06. Juli 2017

„Paradiesgruppe“

(14:45 Uhr bis 16:00 Uhr)

1 ¼ Std

10,-

03. August 2017

31. August 2017

14. September 2017

28. September 2017

14. Juli 2017

„Fühl mal!“

(15:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

1 ½ Std

15,-

28. Juli 2017

„Lupe her und los!“

(15:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

1 ½ Std

15,-

11. August 2017

„Schlaues Huhn“

(15:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

1 ½ Std

15,-

25. August 2017

„Ein Hund – ein Kuscheltier?“

(15:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

1 ½ Std

15,-

22. September 2017

2. „Indianer“-Nachmittag

(14:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

3 Std

40,-

03. Oktober 2017

„Ratten erleben“

(15:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

1 ½ Std

15,-

13. Oktober 2017

„Pferde mal anders“

(15:00 Uhr bis 16:30 Uhr)

1 ½ Std

15,-

20. Oktober 2017

„Pipi Langstrumpf“-Nachmittag

(14:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

3 Std

40,-

 

Anmeldungen sind jederzeit möglich

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Geburtstag feiern bei "Natur, Getier und Wir"

    Kinder können ab sofort bei uns einen Geburtstag der besonderen Art erleben. Gemeinsam können unsere Tiere (Hühner, Schafe, Ziegen und Ponys) kennen gelernt, gefüttert, gestreichelt und die Natur entdeckt werden. Wir basteln, singen, können gesundes Brot backen und die Zeit zusammen in unserem Paradies genießen.
    Gerne stelle ich mit Ihnen ein individuelles Programm für Ihr Kind zusammen!
    Ob Mottoparty oder ein Geburtstag mit gemeinsamer Entdeckungsreise – alles ist möglich!


  • Seminar für Pädagoginnen und Pädagogen
    ...mit unseren Tieren bietet die Möglichkeit, neue Selbsterfahrung zu sammeln.


  • Tiere anders erleben bei "Natur, Getier und Wir"

    Dieses Programm richtet sich an jene Menschen, die einen anderen Weg kennen lernen wollen, mit Tieren zu interagieren und zu kommunizieren.

    Einige wenige Aspekte dieses Programms:

    - eine Zeit zum Umdenken erleben - Tiere mit anderen Augen betrachten

    - Ponys einmal aus anderer Sicht sehen und nicht als "Sportgerät"

    - sich seiner eigenen Energie und Körpersprache bewusst werden

    - Tiere als direkten Spiegel erleben, welche sofort ehrliche Rückmeldung geben

    - Zeit mit unseren Tieren genießen und wieder "frei im Kopf" werden

    - loslassen, frei werden, spüren, genießen, meditieren


  •  Probieren Sie, ein halber Hund zu sein - ich zeige Ihnen einen anderen Weg!

    "Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen,
    aus ihm einen halben Mensch zu machen.
    Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht,
    selbst zu einem halben Hund zu werden."
    (Edward Hoagland)

 

 

Seminare mit PowerPets:

 

"Natur, Getier und Wir" - Waldgruppe

...mit Helmut Wittmann

Dieses regelmäßig stattfindende Angebot findet hauptsächlich im Auwald statt und richtet sich an Kinder ab 4 Jahren. Zusammen werden wir die Natur entdecken; bauen; beobachten; spielen, fühlen, riechen, staunen, hören, Ruhe genießen, wild sein,...

Dauer: ca. 3 Stunden

 

"Natur, Schafe und Wir"

...mit Andrea Wiesner von PowerPets und ihrer Schafherde!

Wir werden die Natur entdecken; vieles über Schafe erfahren, sie erleben, beobachten und mit ihnen unterwegs sein!

Diese Veranstaltung findet in Kleingruppen statt und ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.