Natur pur!

 

Ich liebe es in unberührter Natur unterwegs zu sein. Seit meine Tochter auf der Welt ist, ist sie mit dabei und ich sehe, wie gut es ihr tut. Wir spielen stundenlang im Wald; es wird geklettert; untersucht; beobachtet; balanciert und gefühlt.

 

Wissenschaftlich belegt ist, dass unsere fertige Welt mit den vorgegebenen Aktivitäten und Wegen für unsere Kinder nicht erfüllend und anregend für diese ist. Die Natur bietet genau das Gegenteil - eine echte Welt, in der alles offen ist. Damit werden jedoch nicht pingelig-gepflegte Gärten gemeint, welche wenig mit Natürlichkeit in der Natur zu tun haben.

 

Ich merke oft, wie sehr Menschen Angst haben, in die Natur zu gehen. Doch wenn man nicht bald damit beginnt, die Natur auch vor den Kindern zu schätzen, dann ist das Fortführen der Zerstörung vieler Naturzonen in den nächsten Generationen vorprogrammiert.